DuckDuckGo erweitert seine Version auf Deutsch

DuckDuckGo erweitert seine Version auf Deutsch

Die Suchmaschine DuckDuckGo hat es in den letzten Jahren geschafft, als sichere und anonyme Alternative zu Google wahrgenommen zu werden. In unserem Check erfährst Du alles über die Suchmaschine mit der kleinen Ente.


Das Internet bietet den Nutzern unzählige Möglichkeiten, von denen man früher nicht einmal zu träumen gewagt hat. Auf der andren Seite begreifen wir, dass die Vorstellungen vom „gläsernen Nutzer“ nicht mehr bloße Theorie ist. User wünschen sich mehr Datenschutz sowohl gegenüber den Regierungen als auch gegenüber Firmen und Unternehmen. DuckDuckGo will genau hier ansetzen, um die Sicherheit online zu verbessern.

Übersicht

Wer steckt hinter DuckDuckGo?

Gegründet wurde DuckDuckGo Im Jahr 2008 von dem Amerikaner Gabriel Weinberg. Weinberg programmierte bereits einen Onlineshop für die Schneiderei seiner Mutter und verkaufte eine E-Mail Datenbank im Jahr 2006 für 10 Millionen Dollar. Er studierte Technologie und Physik und widmete bereits seine Masterarbeit dem Thema Spam. Weinberg wollte eine Suchmaschine entwerfen, die endlich eine Alternative zu Google darstellt, bei der aber Datenschutz und Deine Anonymität im Vordergrund stehen. Der Name DuckDuckGo wurde anfangs häufig belächelt. Weinberg selbst stört sich nicht weiter daran. Er sagt, der Name kam ihm einfach in den Sinn und er mochte ihn eben. Inspiriert ist er durch das Kinderspiel duck duck goose, was ungefähr dem deutschen Spiel Plumpsack entspricht. So kam es dann auch zu der kleinen Ente mit Fliege im Logo.

Was verspricht DuckDuckGo?

Die Idee hinter DuckDuckGo ist es, eine Suchmaschine zu entwickeln, die sich an der ursprünglichen Version von Google orientiert. Damals war das Google Angebot nach Weinberg noch mehr auf die Nutzerfreundlichkeit als auf den kommerziellen Erfolg verschiedener Unternehmen ausgerichtet. DuckDuckGo soll sich deshalb von Google vor allem darin untertscheiden, dass die Suchergebnisse gezielter und ohne Werbung angezeigt werden. DuckDuckGo verzichtet auf den Einsatz von Tracking Codes und Cookies – das bedeutet, Deine Anfragen werden weder gespeichert, noch wird Dein Suchverhalten verfolgt. DuckDuckGo benutzt zusätzlich eine SSL-Verschlüsselung und speichert keine IP-Adressen. Der Vorteil ist ein höherer Datenschutz und die Vermeidung von sogenannten Filterblasen. Worum es sich dabei handelt, erfährst Du im folgenden Abschnitt.

Wie erschaffen Suchmaschinen Filterblasen?

Google speichert Deine Anfragen, Deine persönlichen Angaben und verfolgt nach, welche Seiten im Internet Du anschließend besuchst. Google weiß in der Regel Dein Alter, Dein Geschlecht und möglicherweise auch, wo Du wohnst. Die Anfragen, die du in die Suchmaschine eingibst, werden dazu von Google gesammelt. Aus diesen Daten kann dann für spätere Anfragen gefiltert werden, welche Ergebnisse Dir zukünftig angezeigt werden – es kommt zur Filterblase.

Das gilt sowohl für die Suchergebnisse als auch für die Anzeigen von Firmen. Vorteil der Filterblasen ist, dass Du Zeit sparst und schnell zu passenden Ergebnissen kommst. Kritisch ist aber zu sehen, dass Du Dich nicht mehr mit kontroversen Themen befasst und der Blickwinkel von uns Menschen extrem eingeschränkt wird. Immerhin wollen wir doch alle Seiten und Alternativen betrachten, wenn wir uns eine Meinung bilden. Im Fall der Werbung kann es sein, dass Dir bessere Angebote und alternative Produkte ebenfalls nicht mehr angezeigt werden. Hand auf’s Herz – wer besucht bei Google schon Seite zwei oder drei?!

Wie funktioniert DuckDuckGo?

Im Gegensatz zu Google arbeitet DuckDuckGo nicht komplett selbstständig. Es handelt sich bei der Suchmaschine um eine Kombination aus Metasuchmaschine mit einem zusätzlichen eigenen Webcrawler. Der Ausdruck Metasuchmaschine bezieht sich darauf, dass DuckDuckGo für seine Ergebnisse die Datenbanken von anderen Suchmaschinen bzw. Lexika nutzt. Bei DuckDuckGo sind dies Yahoo!, Search Boss und Wikipedia. Der Webcrawler dagegen arbeitet mit einem eigenen Algorithmus und crawlt – also durchsucht – stetig die Seiten im Internet nach Informationen und prüft die Qualität einer Seite.

In den Ergebnissen der Suchmaschine erscheinen dann die Seiten gelistet nach ihrer Relevanz und Qualität. Durch die Auswahl kannst Du Dir auch Ergebnisse für Bilder oder Videos anzeigen lassen. Oberhalb der Ergebnisse der Suchmaschine wird Dir in sogenannten „Zero-Click-Kästchen“ viel besuchte und themenbezogene Ergebnisse auf einen Blick angezeigt. DuckDuckGo bietet Dir außerdem die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Seiten zu filtern, die online Produkte verkaufen wollen oder andere kommerzielle Absichten hegen und Seiten, die ausschließlich Informationen anbieten.

Datenschutz, die NSA, Edward Snowden – bietet DuckDuckGo Sicherheit?

Bisher wurde bereits aufgezeigt, dass DuckDuckGo eine wirkliche Alternative zu Google in Sachen Online-Sicherheit und Anonymität bietet. Anders sieht es aus, was den Schutz Deiner Daten gegenüber Regierungen betrifft. Seit den Enthüllungen von Edward Snowden und dem umstrittenen Überwachungsprogramm PRISM hatte DuckDuckGo einen enormen Zulauf an Usern. Wahr ist, dass DuckDuckGo in Sachen Datenschutz und Privatsphäre weit vor Google & Co. liegt. Auf der anderen Seite ist DuckDuckGo ebenso wie Google ein amerikanisches Unternehmen. Das bedeutet, sollte irgendeine Regierungsorganisation wie beispielsweise die NSA DuckDuckGo dazu auffordern Daten herauszugeben, hat das Unternehmen keine Wahl. Wahr ist aber auch, dass DuckDuckGo nicht wie andere Unternehmen bereits auf freiwilliger Basis mit den Geheimdiensten kooperiert.

Gerne klären wir Dich als Info-Blog über die Suchmaschine auf. Schau auch direkt in den Datenschutzbestimmungen von DuckDuckGo, was die Suchmaschine mit Deinen Daten macht.

Ist DuckDuckGo eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Google?

Generell lässt sich sagen, dass Google bei einem Marktanteil von weit über 90% wohl kaum in absehbarer Zeit Gefahr läuft, vom Thron der Suchmaschinen gestoßen zu werden. Auf der anderen Seite hat es DuckDuckGo geschafft, sich genau durch Googles Schwächen hervorzutun. Denn DuckDuckGo setzt genau da an, wo viele User von Google enttäuscht sind. Es bleibt spannend abzuwarten, was die zukünftigen Entwicklungen noch bringen werden.

Wie gut ist die deutsche Version von DuckDuckGo?

DuckDuckGo erweitert stetig sein Angebot auf Deutsch. Mittlerweile gibt es bereits 9 Millionen Ergebnisse in fünf Sprachen. In der deutschen Version gibt es natürlich nicht die gleiche Fülle an Antworten wie bei Google. Im Test unserer Redakteure konnte die Suchmaschine mit den gelieferten Ergebnissen überzeugen. Zu jeder Anfrage wurden die passenden Seiten geliefert, ob Informationen oder Kaufwunsch. Es ist jedoch zu hoffen, dass der DuckDuckGo Crawler weiter deutschsprachige Seiten besucht und in seine Liste aufnimmt. Meistens zeigten die Ergebnisse schon unter den ersten 5 Positionen englischsprachige Seiten, wobei ganz sicher weitere Infos auf deutsch online verfügbar sind. Bei der Nutzung von DuckDuckGo fällt dem Nutzer vor allem eins auf: wie sehr wir uns an Design und Anzeigen von Google gewöhnt haben. Das gute und sichere Gefühl bei der Suche macht die Umstellung aber lohnenswert.

DuckDuckGo für Deinen Browser und Dein Handy

Du kannst DuckDuckGo sowohl für Deinen PC als auch für Dein Handy nutzen. Apple hat DuckDuckGo bereits zu seinen Standardsuchmaschinen hinzugefügt. Sowohl auf dem Mac als auch beim iPhone stellt Apple diese Funktion bereit. Auch Android Nutzer können DuckDuckGo als ihre Suchmaschine auswählen. Da Android zu Google gehört, ist die Suchmaschine natürlich nicht vorinstalliert. Für Deinen Internetbrowser kannst Du DuckDuckGo als Add-on einrichten, um diese auch bequem in der Systemleiste nutzen zu können.

DuckDuckGo jetzt ausprobieren

Du willst die App auf Deinem Smartphone? DuckDuckGo gibt es zusätzlich als iPhone-App und Android-App

Hast Du Fragen zu Suchmaschinen? Nimm Kontakt zu uns auf oder hinterlass uns einen Kommentar.


Bewerten

Rating: 3.9/5. From 100 votes.
Please wait...

Erfahre noch mehr zum Thema Technisches


35 Kommentare

Ich habe den Standard von Google auf DuckDuckGo abgeändert. Wenn ich neu starte wird wieder Google vorgeschlagen. Was kann ich tun um das zu ändern?

Hallo Riedel,
kannst Du uns noch verraten, welchen Browser Du verwendest und welches Setting Du hast?
Mit so wenigen Infos können wir Dir leider keine hilfreiche Antwort geben. Liebe Grüße

Mein Browser ist Opera, meine Suchmaschine war bisher Google. Liebe Grüße

Wenn ich DuckDuckGo aufrufe, möchte ich hier nur in deutscher Sprache bedient werden. Ist das generell in Deutschland möglich?

Hallo Riedel,
Für gewöhnlich entnimmt DuckDuckGo Deinem Browser, in welchem Land Du bist und sollte daher auf Deutsch eingestellt sein. Sollte dies nicht funktionieren, kannst Du dies bei „All Settings“ unter „Language“ nachträglich einstellen.
Bitte beachte, dass trotzdem per Default weltweit gesucht wird. Wenn Du möchtest, dass nur für Deutschland relevante Ergebnisse angezeigt werden, musst Du das unter den „Einstellungen“ der DuckDuckGo-Suche unter „Region“ ändern.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Sabrina

Hallo,
ich bin überhaupt kein Computerfreak, Ich bin auf dieser Suchmaschine aufmerksam geworden und sie würde mich sehr interessieren, aber Ich habe hierzu einige Fragen bitte.
Bin ich weiterhin an Microsoft gebunden? Wenn ich Duckduck oft benutze, wie speichere ich einen Link in meinem Browser? Wie ich schon gelesen habe, kann ich meine Lesezeichen nicht übertragen.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im voraus.
Lieben Gruß
Monika K.

Hallo Monika,
Du kannst die Suchmaschine wie eine Website nutzen und bist daher weder an Microsoft noch an einen Browser gebunden. Bei den gängigsten Browsern (z.B. Firefox oder Chrome) findet sich oben in der Suchleiste ein kleiner Stern – hierüber kann eine Seite/ein Link gespeichert werden.
Viel Spaß beim Surfen und viele Grüße aus Düsseldorf

Wie kann ich Lesezeichen im DuckDuckGo-Browser (Handy) von Chrome importieren?

Hallo Benjamin,
aktuell gibt es diese Funktion innerhalb der Suchmaschine leider noch nicht.
Viele Grüße aus Düsseldorf

Ich verwende duckduckgo auf dem Smartphone, und will es nun auch auf dem PC als Suchmaschine verwenden.
Dazu 2 Fragen zu meinen Lesezeichen, die dzt. nur auf dem bisher verwendeten Smartphone sind:
Smartphonewechsel steht an. Wie bekomme ich meine vorhandenen Lesezeichen auf das neue Smartphone und lösche sie insgesamt beim alten, da dieses eingetauscht wird? (ich meine mit “löschen” eine Gesamtlöschung, nicht die Möglichkeit einzelne Links zu löschen, da ich viele Lesezeichen verwende)
Wie kopiere ich meine (vielen) Lesezeichen vom Smartphone auf den PC zur Verwendung mit duckduckgo?
Danke im Voraus für Info!

Guten Tag,
je nach Smartphone gibt es die Möglichkeit, alle Einstellungen und Daten auf ein neues Gerät zu übertragen – das gilt sowohl für jegliche Apps als auch Einstellungen und Lesezeichen. Wenn das Smartphone eingeschickt wird, sollte dieses bestenfalls auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, sodass alle Daten gelöscht sind.
Wer mit dem gleichen Account (zB Google) im Browser auf dem Smartphone als auch auf dem PC angemeldet ist, kann eine Synchronisierung durchführen – so werden auch Lesezeichen entsprechend übertragen.
Grüße aus Düsseldorf
Jana

Hallo, wie kann ich meine Lesezeichen nach DuckDuck importieren ?
Grüsse B.

Hallo bara,

da es sich bei DuckDuckGo um eine Suchmaschine – ähnlich wie Google – handelt, ist das Importieren von Lesezeichen nicht möglich. Webseiten kannst Du als Lesezeichen in Deinem Browser speichern oder in einen anderen übertragen.

Viele Grüße aus Düsseldorf.
Janina

Ich habe auf DuckDuckGo die Namen zweier deutscher Professorinnen eingegeben.
Unter „Bilder“ erschienen Pornobilder der übelsten Art, die Einträge waren stark durchmischt mit pornografischen anzeigen.
Beste Ergebnisse? Fehlanzeige!

Hallo Janina,
die Suchergebnisse bei DuckDuckGo sind eine sogenannte “Mashup” aus dem YAHOO! Search Boss, Wikipedia und einem eigenen Webcrawler. Du kannst in der Suche selbst filtern, wie und wo Du suchen möchtest. Du kannst beispielsweise auswählen, ob anstößige Inhalte ausgeblendet werden sollen oder nicht. Je nachdem, welche Einstellung Du gewählt und welche Namen du gesucht hast, können dann unter Umständen auch Pornobilder auftauchen.
Die Einstellung findest Du in der Bildersuche unter der Option “Sichere Suche”. Dort kannst Du zwischen “Streng”, “Moderat” und “Aus” wählen.

Ich hoffe wir konnten Dir helfen.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Janina

Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe nach wie vor nicht, dass bei DuckDuckGo honorige pensionierte Professorinnen mit übelsten Pornobildern überzogen werden, bekannte deutsche Sexsternchen hingegeben vergleichsweise harmlose Bilder in ihrer Bildersuche vorweisen.

Hallo Janina,
warum Dir solche Bilder angezeigt werden, können wir leider nicht nachvollziehen.
Wende Dich mit deinem Anliegen daher am besten direkt an den Support von DuckDuckGo.

Viele Grüße aus Düsseldorf.
Janina

Hallo,

Ist eine Suchanfrage mit DuckDuckGo vergleichbar mit einer Suchanfrage mit Google im In-Private-Modus?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruss

Hallo David,

die Suchanfrage mit DuckDuckGo ist nicht vergleichbar mit einer Suchanfrage bei Google im Inkognito-Modus Deines Browsers. Im In-Private-Modus werden in der Regel lediglich der Browser-Verlauf und Cookies von Webseiten nicht gespeichert. Zwar wird das Tracking Deiner Aktivitäten für diverse Webseiten erschwert, jedoch können Webseiten-Betreiber, der Internetanbieter oder der Verwalter Deines Netzwerks (beispielsweise bei der Arbeit) Deine Aktivitäten nachvollziehen. Bei DuckDuckGo werden Suchergebnisse nach Relevanz sortiert und keine User-Daten gesammelt. Es werden keine IP-Adressen gespeichert und Cookies nur dann zugelassen, wenn sie zwingend notwendig sind.

Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Janina

Hallo, was ist der Unterschied zwischen DuckDuck und Tor? Bin ich über DuckDuck genauso unsichtbar wie über Tor? Wie sieht es mit IP und Logfiles aus. Was wird gespeichert und was nicht.

Hallo Clemens,

bei einem Tor handelt es sich um ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten, welche zusätzlich über 3 Server laufen. DuckDuckGo ist eine Suchmaschine (ähnlich wie Google), die keine persönlichen Daten über seine User sammelt. Daher werden keine IP-Adressen oder Logfiles gespeichert.

Wenn du auch auf anderen Webseiten oder Suchmaschinen anonym surfen möchtest, kannst Du über eine entsprechende VPN-Verbindung oder mit dem Tor-Browser online gehen.

Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.

Grüße aus Düsseldorf
Jana

Kann ich mit DuckDuck Go auch mit anderen Nutzern kommentieren bzw kommunizieren?

Guten Tag,

danke für Deine Frage. DuckDuckGo hatte mal einen anonymen Instant-Messenger, doch der wurde bereits 2017 eingestellt – bisher wissen wir leider von keinen neuen Produkten in dieser Art.

Viele Grüße
Jana

Hallo,

guter Artikel um einen Überblick zu bekommen. Doch eine Frage bleibt unbeantwortet:
Wie finanziert sich die Suchmaschine. Von Google weiß man, dass diese sich fast ausschließlich über Werbung finanziert. Wie sieht dies bei DuckDuckGo aus? Kostenlos gibt es nicht!

Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,
es freut uns, dass Dir unser Artikel gefällt. Bezüglich Deiner Frage: DuckDuckGo finanziert sich – ähnlich wie Google – über Werbung. Allerdings sieht dies etwas anders aus: die Suchmaschine verzichtet nämlich darauf, die Ads basierend auf Suchverläufen der Nutzer zu schalten. Gibt der User beispielsweise “Auto” oder “Smartphone” ein, wird ihm passend zu diesem Keyword eine Anzeige ausgespielt. Zudem nimmt DuckDuckGo Einnahmen durch Affiliate Programme von Ebay und Amazon ein.
Wir hoffen, dass wir Deine Frage beantworten konnten und wünschen Dir ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Karishma

Hallo,
auf meinem PC läuft die Suchmaschine duckduckgo unter Windows 7 problemlos.
Leider funktioniert es auf meinem Handy unter einer älteren Android Version seit Tagen nicht mehr.
Dann kommt nur die Nachricht, dass die Webseite nicht erreichbar sei.

LG
Udo

Hallo Udo,

uns ist kein grundlegendes Problem mit DuckDuckGo auf Android Smarphones bekannt. Gehst Du über einen Browser auf DuckDuckGo oder verwendest Du die App? Bei dieser benötigst Du mindestens eine Android Version 5.0 – vielleicht liegt es daran, dass Du eine ältere Android Version verwendest? Du kannst Dich in jedem Fall an die DuckDuckGo Community wenden und nachhören, ob es ähnliche Probleme und möglicherweise bereits Lösungsansätze gibt: https://duck.co/help/community. Der offizielle DuckDuckGo-Support ist auch immer eine sinnvolle Anlaufstelle: https://duck.co/help/mobile/android .

Wir drücken Dir die Daumen, dass Du bald wieder mit Deinem Handy über DuckDuckGo surfen kannst. Gib uns gerne ein Feedback, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Malina

du schreibst: DuckDuckGo benutzt zusätzlich eine SSL-Verschlüsselung und speichert keine IP-Adressen.
von wo bis wo geht die verschlüsselung? von meinem mac bis ?
wenn ihr keine ip adressse speichert, wie kommt dann das gesuchte resultat auf meinen mac?

danke, tony

Hallo Tony,

die verschlüsselte Verbindung (SSL) besteht zwischen Deinem Browser und dem DuckDuckGo Server.

Mit einer IP Adresse kann der Standort der User bestimmt werden. Diese wird allerdings nicht benötigt, um Dir Resultate Deiner Suchanfrage auf Deinen Mac auszugeben. Vielmehr gibt der Server entsprechende Ergebnisse an Deinen Browser weiter, die Dir dann angezeigt werden. Welche Ergebnisse Du siehst, hängt vom Algorithmus der Suchmaschine ab – schau Dir dazu gerne unseren Blogartikel über den Google Algorithmus (https://www.media-company.eu/blog/wissenswertes/google-updates-und-der-google-algorithmus-wie-funktioniert-eigentlich-google/) an.

Welche Daten DuckDuckGo von Dir speichert (oder eben auch nicht), kannst Du auch direkt in den Datenschutzbestimmungen der Suchmaschine nachschauen: https://duckduckgo.com/privacy.

Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.

Grüße aus Düsseldorf
Jana

Leider gelingt es nicht mit Duckduckgo zu serfen, da sich immer google meldet und die Suche übernimmt.
Also muss man doch installieren, wenn es gelingen soll.
Es stimmt nicht, was Sie da sagen.

Hallo Frau Simon,

was genau meinen Sie damit, dass Google sich meldet? Um über DuckDuckGo am Rechner zu surfen, muss nichts installiert werden. Wichtig ist nur, dass die Suchanfrage nicht im URL-Feld ganz oben im Browser eingegeben werden darf – dann wird mit der Standardsuchmaschine gesucht und die ist in den meisten Fällen Google.

Wenn Sie immer mit DuckDuckGo surfen möchten, können Sie diese Suchmaschine in Ihrem Browser als Standard festlegen, dann schaltet sich auch Google nicht mehr ein. Alternativ einfach die URL von DuckDuckGo aufrufen (https://duckduckgo.com/) und die Suchanfrage immer dort ins entsprechende Suchfeld eingeben.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen. Sonst kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Danke und viele Grüße
Jana

Hallo Leute, banale Frage. Bin wie man sieht kein Internetprofi und darum meine Frage: wie kann ich duckduckgo auf meinen pc laden. Danke im voraus für Lösungen.

Hallo Helmut,

dafür musst Du nichts herunterladen. Rufe einfach die URL https://duckduckgo.com/ auf und die Suche kann losgehen.
Wenn Du DuckDuckGo öfter benutzen möchtest, kannst Du Dir den Link auch in Deinem Browser speichern oder als Startseite festlegen.

Melde Dich bei Fragen gerne nochmal bei uns.

Viele Grüße
Jana

warum steht da dann mehrmals installieren? Und was passiert dann wenn ich installiere?
was bedeutet meinen Suchlauf für mich behalten?
viele Grüße

Hallo Anna Lena,

um eine Suchanfrage zu starten, musst Du nichts installieren. Dazu gibst Du einfach – wie bei Google – Deine Anfrage ein, bestätigst Deine Anfrage und DuckDuckGo liefert Dir Ergebnisse.

Die Suchmaschine bietet darüber hinaus eine Erweiterung an. Folgst Du der Anweisung auf der DuckDuckGo Startseite, installierst Du eine Extension für Deinen Browser und hast so ein zusätzliches Sicherheits-Tool. Dieses zeigt Dir zum Beispiel beim Surfen an, ob es sich um sichere Websites handelt.

Den „Suchlauf für Dich behalten“ bedeutet, dass Dein Browser Deinen Suchverlauf nicht speichert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.