Personalbeschaffung über Social Media immer beliebter

Warum sollte ich eine teure Stellenanzeige in der Tageszeitung schalten, wenn ich meine Stellen auch in den Social Media anbieten kann? Das denken sich immer mehr Personalsuchende und benutzen Facebook und Co. für die Personalbeschaffung. Damit auch unsere Partnerunternehmen von den Vorzügen der Social Media profitieren, erstellt unsere Media Company Unternehmensseiten bei Facebook und Google+. So können vielleicht auch Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter online gewinnen.

Personalbeschaffung mal anders:

Eine Facebook Fanpage eignet sich nicht nur hervorragend, um Kunden zu binden und Produkte zu präsentieren: Nach einer Umfrage des Personalunternehmens ADP verbringen Firmen mehr Zeit mit der Personalsuche über Social Media. Beinahe einem Sechstel der Studienteilnehmer ist diese Art der Personalbeschaffung ganze zehn Tage im Monat wert. Etwa jedes zehnte Unternehmen steckt sogar über 20 Manntage in die Gewinnung neuer Mitarbeiter über die Social Media-Kanäle.

Bei dem gesuchten Personal handelt es sich dabei meistens um Praktikanten: 58 Prozent der befragten Unternehmen setzen auf soziale Medien mit dem Ziel Praktkumsstellen zu besetzen. Aber auch Studenten (51 Prozent) und Berufsanfänger (46 Prozent) sprechen Sie so an. Die Marktforscher von ADP haben zudem herausgefunden, dass diese Zahlen wohl weiter steigen werden. Für das zweite Halbjahr 2014 sagen sie eine deutliche Zunahme der Social-Media-Aktivitäten vorher.

Die Beliebtheit von Facebook und anderen sozialen Medien bei der Personalbeschaffung zeigt einmal mehr: Die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Geschäftsleben sind vielfältig und kostengünstig. Unsere Media Company aus Düsseldorf stattet Sie mit einer Facebook Fanpage oder Google+ Page aus, die Ihnen all diese Möglichkeiten bietet. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu Social Media haben. Wir beraten Sie gerne!


Bewerten

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Erfahre noch mehr zum Thema Produktivität


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.