Ästhetik von Webseiten ist entscheidend

Ästhetik von Webseiten ist entscheidend
Feld mit Sonnenblumen

Wie eine Webseite aussieht, hat einen bedeutenden Einfluss darauf, wie sie auf Benutzer wirkt. Damit ist die Ästhetik eine wichtige Säule bei der Konzeption von Internetauftritten, was leider von vielen deutschen Webseitenbetreibern vernachlässigt wird. Damit wird Umsatz verschenkt.

Ästhetik ist der Türöffner
Neben der Benutzerfreundlichkeit, Inhalten und der Suchmaschinenoptimierung ist besonders die Optik einer Webseite ein wichtiger Faktor, wenn es um erfolgreiches Online-Marketing geht. Der Psychologe Dr. Meinald Thielsch hat die Wirkung von Webseiten auf Menschen in verschiedenen Studien untersucht und kam zu dem Schluss, dass die Ästhetik wie eine Art “Türoffner” funktioniere. An ihr entscheide sich, ob ein Benutzer auf der Webseite bleibt oder ob er sie wieder verlässt.

Viele deutschen Firmen hätten dies jedoch noch nicht erkannt, so der Forscher. Vermutlich liege das an den hohen Kosten eines professionellen Designs. Damit spare man aber am falschen Ende. Denn seine Studien belegten, dass Inhalte allein nicht den maximalen Erfolg bringen. Dies erreiche man erst in Kombination mit einem ansprechenden Design und guter Bedienbarkeit der Seite.

Wer Emotionen weckt, verkauft besser
Wer bei seinen Benutzern rund um punkten will, sollte gute Inhalte, Übersichtlichkeit und eine schöne Optik gleichermassen bieten. Was aber ist im Internet “schön”? Dies empfinden erstaunliche viele Internetnutzer gleich: Dr. Thielsch fand heraus, dass sehr viele Emotionen über die Farben transportiert werden. Der Großteil der Nutzer bevorzugt ruhige Designs in Pastellfarben. Auch muss die Seite zur Zielgruppe und zum Unternehmen passen. Eine Webseite für einen Buchladen muss deshalb grundlegend anders gestaltet werden als eine Seite für einen Rechtsanwalt. Nur so kann man die Menschen erreichen, die auch wirklich angesprochen werden sollen.

Wer der Gestaltung seiner Webseite die nötige Aufmerksamkeit widmet, hat einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, Neukunden im Internet anzusprechen.


Thumbnail Image: Sunflower von KuniakiIGARASHI via CC BY-SA 2.0


Bewerten

Rating: 4.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Erfahre noch mehr zum Thema Design & Webentwicklung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.