Webweisend

New Hits on the Blog

Kundenservice: Erleichtern statt begeistern

Kundenservice

Kundenservice ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Er ist dazu da, alle Wünsche und Fragen von Kunden zu einem Produktkauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu beantworten und weiterzuhelfen. Hier wünschen sich Kunden einen kompetenten Ansprechpartner, der erreichbar ist und ihnen schnell zur Zufriedenheit weiterhilft. Dies haben diverse Studien ergeben.

Wichtig: Wenn es um Kundenbetreuung geht, ist Einfachheit gefragt. Es geht weniger um das Erlebnis: “Die Unternehmen sollten aufhören, ihre Kunden begeistern zu wollen. Begeisterung schafft keine Loyalität. Den Aufwand für den Kunden zu senken, schafft Loyalität,” sagt Marketingberater Harald Henn. In Service-Angelegenheiten, bei denen es häufig um Reparaturen, Fragen, Ersatzteile oder Reklamationen geht, lautet die Devise: ‘Minimiere meinen Zeitaufwand’.

Unternehmen sollten Ihre Arbeitsweise diesbezüglich anpassen, auch was den Kundenservice in sozialen Netzwerken betrifft. Es sollte noch mehr darauf geachtet werden, Kundenanfragen über Facebook & Co. schnell und lösungsorientiert zu beantworten.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in diesem Blogartikel von Gunnar Sohn.


Thumbnail Image: Customer service von Alan Cleaver via CC BY 2.0


Bewerten

Ø: 5.0. 1 Bewertung
Bewertung wird gesendet...

Annette Bornfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.