Website-Icon Media Company Düsseldorf Blog – Social Media, SEO,…

Was ist ein CMS?

Die Abkürzung CMS steht für Content Management System (dt. Inhaltsverwaltungssystem) mit dessen Hilfe Content (dt. Inhalt) organisiert, bearbeitet und erstellt werden kann.

CMS – Begriffserklärung:

Am häufigsten wird ein Content Management System eingesetzt, um Inhalte einer Webseite auf einfache Art und Weise zu verwalten. So kann jeder Internetauftritt individualisiert werden, ohne dass jemand Programmierkenntnisse benötigt. Mit Inhalten sind hier Texte, Bilder und Videos gemeint, es kommt eher selten vor, das auch die Navigation einer Webseite verwaltet wird. Es wird auch als Redaktionssystem bezeichnet. Dabei gibt es eine klare Trennung von den redaktionellen Inhalten und dem Layout einer Webseite, sodass Layout und Inhalte getrennt voneinander bearbeitet werden können, ohne sich zu beeinflussen.

Funktionsumfang

Der Funktionsumfang eines CMS ist bei allen gängigen Systemen in etwa derselbe:

Wohingegen die Unterschiede der vielen verschiedenen Content Management Systemen in der Bedienung und der Benutzerführung liegen. WordPress zum Beispiel ist da ein CMS, das sich intuitiv erschließen lässt, bei anderen sorgt erst ein Blick in die Hilfe für die nötige Klarheit und das Verständnis.

Bekannte Content Management Systeme

Da es unzählige Systeme auf dem Markt gibt – mit denen sich die Kunden an einen Anbieter binden, haben wir Ihnen bewährte Open Source-Lösungen, die mehr Freiheit bieten, aufgelistet. Zu den bekanntesten Open Source-CMS gehören:

Eine Auflistung von vergleichbaren weiteren Varianten gibt es hier:
http://t3n.de/news/9-kompakt-cms-im-vergleich-461933/

Sollten Sie noch Fragen haben oder einen CMS-Bereich auf Ihrer Webseite integrieren wollen, dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Die mobile Version verlassen