Webweisend

New Hits on the Blog

Googles Computerbrille kommt 2014

Google Glas

Was lange wie eine Science-Fiction-Utopie klang, wird wahrscheinlich noch dieses Jahr Realität: Eine Computerbrille des Suchmaschinenriesen Google kommt auf den Markt, die das alltägliche Leben für immer verändern könnte. Ob Fotos oder Videos aufnehmen, Wetterberichte erhalten oder Navigation – Mit der Brille namens Google Glass geht das alles komplett freihändig und in Echtzeit.

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, eine allzeit verfügbare Kamera auf Augenhöhe zu haben, die schöne Momente einfach direkt aufnimmt? Oder wer hat sich nicht schon mal gewünscht, das, was er gerade sieht, mit jemand anderem zu teilen? Das könnte bald ganz alltäglich sein. Google Glass ist aus der Entwicklungsphase fast heraus. Und die High-Tech-Brille kann schon jetzt eine Menge: Navigieren, telefonieren, SMS verschicken, Fotos und Videos aufnehmen, chatten, Freunde in der Nähe suchen und Wetterdaten und Informationen zur Umgebung anzeigen.

Ein kleiner Bildschirm vor dem rechten Auge zeigt die Informationen an. Auf Sprach- oder Zwinkerkommando nimmt die integrierte Kamera Fotos und Videos auf. Per Google+-Hangout können Brillenträger andere Nutzer live an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Sogar Musik kann man über die Brille hören. Apps von anderen Anbietern könnten den Funktionsumfang noch deutlich erweitern.

 

Sollte sich die Brille durchsetzen, könnte sie nicht nur den Alltag vieler Menschen verändern, sondern auch neue Chancen für Unternehmen bieten. Vom Echtzeit-Preisvergleich im Laden bis hin zu Live-Bildern von Veranstaltungen – die Möglichkeiten sind vielfältig und man darf gespannt sein, was uns in Zukunft erwartet.

Einige Auserwählte, die an einem Wettbewerb teilgenommen hatten, konnten sich eine erste Version der Brille für 1.500 US-Dollar (rund 1.150 Euro) kaufen. Auf den normalen Markt soll Google Glass wohl in einem Jahr kommen.


Thumbnail Image: Detail of Google Glass von zugaldia via CC BY 2.0


Bewerten

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
(1 Bewertung(en), Ø 5,00)

Annette Bornfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.