Unser Blog: Einfach verständlich

Facebook CharakterWelche Beiträge bei Facebook mit dem bekannten „Daumen hoch“ versehen werden, ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Wie viel das Liken über den eigenen Charakter aussagt, ist vielen dabei nicht bewusst.

Wenn ein Facebook Algorithmus einen besser kennt, als Freunde und Verwandte

Jetzt hat ein Team von Wissenschaftlern der Universitäten Stanford und Cambridge einen Algorithmus entwickelt, der aus den Likes der Nutzer individuelle Charaktereigenschaften herauslesen kann. Nach 100 bis 150 Likes waren die Charakterangaben des Algorithmus zu der jeweiligen Person bereits präziser als die der Angehörigen.

Wo könnte der Algorithmus zum Einsatz kommen?
Beispielsweise um Hintergrundinformationen über Bewerber zu sammeln, könnte der Algorithmus nützlich sein. Denkbar wäre auch, diese Informationen zu zielgruppenspezifischen Werbezwecken zu nutzen. Da der Algorithmus derzeit ausschließlich zu Testzwecken und zur weiteren Entwicklung genutzt wird, sind allerdings noch einige Fragen offen, wie zum Beispiel zum Thema Datenschutz.

Die Möglichkeiten mit Facebook zu arbeiten entwickeln sich stetig weiter. Wir informieren Sie natürlich, sobald es Neuigkeiten zu dieser Studie gibt.


Thumbnail Image: I’m so ashamed of this new manicure! von Ajay via CC BY-NC 2.0.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on Tumblr

Natascha Flottmann


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5)

Keine Kommentare